Donnerstag, 27. September 2012

Ein Eva-Cape...

...damit auch meinem Tochterkind draußen schön warm ist hab ich mich an ein Eva-Cape gemacht. Eigentlich gab es dieses schon voriges Weihnachten als Geschenk nur leider passte es bis jetzt noch nicht so richtig und heute beim Kleiderausmisten musste ich es gleich hervorholen und ihr anprobieren. Und wirklich - es sitzt jetzt erst so richtig (soweit ich mich erinnere hatte sie es ein einziges Mal an). Und weil ich mich so freue wollte ich es euch auch gleich zeigen.

Meine Tochter hat sich natürlich gleich versichert ob sie 
das eh mal in den Kindergarten anziehen dürfe.



So konnte ich endlich den wunderschönen roten Walkstoff vernähen der schon ca. 2 Jahre nur herumlag. Die Knöpfe sind auch selbst bezogen.



Leider hatte ich voriges Jahr einige kleine Auseinandersetzungen mit meiner Stickmaschine aber jetzt lieben wir uns wieder und die Stickereien sind wieder schöner. Ich hoffe ihr habt ein wenig Nachsicht bei diesen ;o). 



Es ist übrigens die "Miss Snowflake" Stickdatei von kleinerHimmel. Diese Muster weiß ich leider selbst nicht mehr woher ich die hab ich glaube aber es war irgend ein Freebie?


 Ich liebe diesen Schnitt einfach! Ich glaube ich muss unbedingt noch eines nähen oder zwei oder... 


Alles Liebe
eure Bettina

Tochterkind und ihre spontanen Einfälle...

Sohnemann hält seinen Mittagsschlaf und meiner Tochter kommt in den Sinn dass ihr Puppenkind doch wieder einmal eine neue Hose brauchen könnte. Aber es sollte auf jeden Fall eine kurze sein denn sowas fehle ihrem Baby schließlich noch. Also gemeinsam einen Schnitt rausgesucht, an den Nähtisch gesetzt und genäht. 

So, Hose fertig... 


Natürlich farblich passend zum bereits bestehenden Shirt mit Kappe.


Sie wird bewundert dann wird aber doch kurz gegrübelt und sie kommt zu dem Schluss dass eine lange Hose ja nun doch besser wäre weil es ja schließlich auch ihrem Baby jetzt kalt sein würde.

Ich zitiere: 
"Ich behalte diese kurze auch aber eine lange wäre doch besser"

Gesagt, getan. Gleiches Modell nur lange Ausführung. Diesmal musste es aber unbedingt der Stoff sein mit den süßen Vögeln drauf.


 Ich blättere nichts ahnend die Puppenkleider-Schnittmustermappe durch und denke laut vor mich hin - "Ach dieses Kleid schaut aber süß aus"

Ich zitiere einfach wieder was meine (4 1/2 jährige) Tochter schulterzuckend mit fragendem Blick und nach oben zeigenden Handflächen für ne "Antwort" drauf gegeben hat:
"Naja Mama, wenn es unbedingt sein muss dann darfst du mir so ein Kleid auch noch nähen... aber nur mit so einem schönen Haarreifen wie auf dem Foto...

Naja und da ich ja so ungern nähe konnte ich ihr diese Bitte natürlich nicht abschlagen. ;o)

So entstand also dann auch noch dieses Kleid hier und natürlich noch ein Haarband farblich passend dazu. 


...irgendwie bin ich seit der ganzen Dirndl-Näherei (Fotos folgen demnächst) so richtig im Rüschenfieber! :o)

Und irgendwie hab ich jetzt wieder total Lust drauf bekommen endlich den schon lange versprochenen Mantel für's Puppenkind zu nähen. Ich höre meine Tochter schon sagen - "Naja Mama, wenn es unbedingt sein muss..." 


Alles Liebe
eure Bettina

Freitag, 21. September 2012

Mal was ganz anderes - eine iPad-Tasche






...verstellbare Träger...



...mit der wunderschönen Stickdatei "Gypsy & Rose" von  Kiki Tomato...


...innen schön weich gepolstert damit dem guten Stück auch nichts passiert wenn man es spazieren trägt...


...hinten noch mit extra großem Zip-Fach...


Ja und weil ich dann noch dieses tolle Tutorial gefunden hab musste ich das auch gleich ausprobieren!
 




...man beachte bitte mein tolles iPad-Dummy!!! *hüstel*


...so kann man zum Beispiel in Ruhe lesen und die Hülle hält einstweilen das iPad... echt praktisch!


Jetzt muss beides nur noch gefallen!

Alles Liebe
eure Bettina

Fundsachen

Ach - ich liiiieeebe den Herbst einfach! 
Irgendwie ist zu dieser Jahreszeit alles immer ganz anders. Alles wird so schön bunt, die Sonne steht viel tiefer am Himmel und wärmt uns noch einmal mit ihrer allerletzten Kraft, die Blätter fallen von den Bäumen, schön langsam wird es in den Häusern wieder so richtig kuschelig und gemütlich... ja und überhaupt es ist einfach meine allerliebste Lieblingsjahreszeit.
Und da wir den Herbst morgen wenn er auch ganz "offiziell" laut Kalender bei uns eintrifft auch bei uns zu Hause herzlich begrüßen wollen haben wir uns aufgemacht und eine Menge toller Sachen gesammelt.



Und das ist das vorläufige Ergebnis unserer Hausverschönerung (böse Zungen könnten es auch Hausverwüstung nennen da ich jetzt überall in der Küche Nüsse, Eicheln, Stöcke und diese tollen faserigen Blüten rumliegen habe) Aber egal - den Kindern hat es totalen Spaß gemacht und das ist die Hauptsache! 







Also lieber Herbst - du kannst kommen! 


Alles Liebe
eure Bettina





 

Dienstag, 18. September 2012

Was könnte das wohl werden?

Hm... bestimmt toootal schwer zu erraten - richtig?! ;o)
  
 Ich hoffe ich schaffe es in den nächsten Tagen - bis Ende September muss es auf jeden Fall fertig werden.
 
 
Alles Liebe
eure Bettina
 

Sonntag, 16. September 2012

Ein Dirndl für mein Dirndl

Rechtzeitig zu unsrem Erntedankfest hab ich auch das Dirndl meiner Tochter fertig bekommen. Allerdings konnte ich mich zwischen zwei Stoffkombis so gar nicht entscheiden und so mussten eben gleich 2 Dirndl her. Zum Glück hat mir meine Tochter dann zumindest vorerst die Entscheidung abgenommen und sich für den heutigen Tag für eines entschieden. Das zweite ist noch in Arbeit. Es kann sich nur noch um Wochen handeln.

Und nachdem es meiner Nichte so gut gefallen hat will sie jetzt natürlich auch eines ;o) - ich hab ihr nicht verraten dass sie so und so eines bekommen hätte und die Stoffkombis schon fertig bereit liegen und nur darauf warten zugeschnitten zu werden. Naja und nachdem ich ja gleich zwei so süße Nichten hab bekommen natürlich beide eines. Das wird jetzt aber noch nicht verraten - also Schwesterlein, du hast das hier nie gelesen!

Also hier erstmal das vorläufige Ergebnis...

Es ist ein Burda-Schnitt.
 ...ich hab mich schon lange in die wunderschöne Stickdatei Spiegelwald von Luzia Pimpinella verliebt und für ein Dirndl ist sie doch wie gemacht!

...den Aufnäher hat sich meine Tochter selbst ausgesucht und die mussten natürlich unbedingt drauf...

 ...für den Unterrock hatte meine Mama die tolle Idee einfach eine alte Spitze auf ein Shirt zu nähen...






 Diesmal hatte ich übrigens nicht das Problem meine Tochter zu überreden es bitte anzuziehen sondern es gab Diskussionen beim Ausziehen! ;o)

Alles Liebe
eure Bettina

Dienstag, 11. September 2012

8 auf einen Streich...

...neue Mutter-Kind-Pass-Hüllen sind fertig...







Jetzt müssen sie den Besitzern und ihren Mama's und natürlich auch den Papa's nur noch gefallen ;o)


Alles Liebe
eure Bettina


Donnerstag, 6. September 2012

Wieder einmal eine Brieftasche...

...diesmal aber eine besonders dicke ;o) . Es war eine große Geldbörse mit viel Platz für viele viele Karten gewünscht. In diesem Fall haben jetzt 20 Karten Platz! Außerdem hab ich alles verstärkt damit sie auch lange hält was sie verspricht.






Genäht hab ich sie übrigens nach dem tollen E-Book von Griselda (machwerk) ich hab sie nur ein wenig vergrößert und eben die vielen Kartenfächer dazugenäht. Ich hab ja schon einige Geldbörsenschnitte ausprobiert und getestet und für mich ist dieses bis jetzt echt das beste E-Book!


Alles Liebe
eure Bettina

Montag, 3. September 2012

Baumbewohner der eher ungewöhnlichen Art...

...haben unsere Seeplatznachbarn. Und wir durften uns glücklich schätzen dass wir die Erlaubnis bekommen haben sie zu fotografieren. Natürlich wollte ich diese wunderschönen Fotos mit euch teilen!

In diesen beiden Bäumen leben sie scheinbar seit kurzem.





...na... könnt ihr etwas entdecken? ;o) Ist nämlich gar nicht so einfach - sie sind einfach zu gut getarnt!














JA genau! Es waren mindestens 7 wunderschöne große Eulen, wenn nicht sogar mehr! Da bekommt man irgendwie schon ein wenig Respekt wenn die einem vom Baum aus nach unten so anblicken.







Ein echt schönes Erlebnis! Und keine Ahnung wie lange sie uns nun schon von dort oben aus beobachten!


Alles Liebe
eure Bettina